Filmgeschichte mal anders… eine musikalische Lesung

Die Räume der alten Apotheke haben zwar schon Anlass zu so manchen Geistergeschichten gegeben, der 2004 verstorbenen Sir Peter Ustinov ist uns aber noch nie begegnet…

Dafür konnten wir am 31. Januar 2013 das Duo Kultur² aus Weißenfels bei uns begrüßen. Sie nahmen uns mit auf eine witzige Zeitreise durch die Filmgeschichte mit Unstinovs Erinnerungen und musikalischen Leckerbissen. Anekdoten wie: „Als ich den Ritterschlag erhalten sollte, fragte man mich, ob ich dazu knien könne. Ich antwortete ja, ich könne knien, aber danach nicht wieder aufstehen!“ gaben einen authentischen Einblick in die Lebensgeschichte des Multitalents.

Später wurde von eingen Studenten eine akustische Gitarren-Session gestartet und sämtliche Gegenstände im Raum zu Percussioninstrumenten um funktionalisiert. Das hätte dem Peter sicherlich auch gefallen…

Advertisements